Suchfunktion

3.5.4 Öko­lo­gie

Das In­halts­feld Öko­lo­gie er­mög­licht viel­fäl­ti­ge hand­lungs­ori­en­tier­te Zu­gän­ge un­ter Be­rück­sich­ti­gung von qua­li­ta­ti­ver und quan­ti­ta­ti­ver Ar­beit im Frei­land und auf Ex­kur­sio­nen. Aus­ge­hend von der Er­läu­te­rung aus­ge­wähl­ter An­ge­passt­hei­ten und Wech­sel­wir­kun­gen von Ar­ten er­ken­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler Öko­sys­te­me als ver­netz­te, kom­ple­xe und dy­na­mi­sche Viel­fak­to­ren­sys­te­me. Sie ent­wi­ckeln ein sys­te­mi­sches Ver­ständ­nis un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Ba­sis­kon­zep­te Steue­rung und Re­ge­lung so­wie Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung. Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­ste­hen Bio­di­ver­si­tät als ge­ne­ti­sche Viel­falt, Ar­ten­viel­falt und Viel­falt an Öko­sys­te­men. Da­bei wird ih­nen die Be­deu­tung der Bio­di­ver­si­tät und die be­son­de­re Ver­ant­wor­tung des Men­schen für de­ren Er­hal­tung be­wusst. Sie kön­nen in Kon­flikt­si­tua­tio­nen mit Sach- und Wer­te­be­zug ar­gu­men­tie­ren und da­mit ih­re ei­ge­nen und an­de­re Stand­punk­te be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Struk­tu­ren und Zu­sam­men­hän­ge in Öko­sys­te­men

Öko­sys­te­me un­ter dem Ein­fluss des Men­schen


Fußleiste